SCHRIFTZUG
Gemeinde Gebenstorf
Vogelsangstrasse 2
5412 Gebenstorf
Fax 056 201 94 94
E-Mail
 

Verkehrskonzept Geelig

News

Verkehrskonzept Geelig
08.02.2017

Im Rahmen der Sanierung der Land- / Vogelsangstrasse in Gebenstorf wurde die Erschliessung des Gebietes „Geelig“ im Hinblick auf die Anschlüsse (Geeligstrasse / Hornblickstrasse) an die Kantonsstrasse untersucht. Dabei wurden verschiedene Varianten überprüft und anhand von Kriterien wie der Leistungsfähigkeit und den Kosten beurteilt. Die Untersuchung führte zum Schluss, dass die Erschliessung des Gebietes „Geelig“ auch zukünftig weiterhin über die beiden bestehenden Anschlüsse erfolgt

 

Aufbauend auf dieser Erkenntnis wurde die Firma Ballmer+Partner AG vom Gemeinderat beauftragt, die Verkehrssituation innerhalb des Gebietes „Geelig“ zu untersuchen und Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation vorzuschlagen.

 

Entlang der Strassen Geelig-, Wambister- und Hornblickstrasse haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Verkaufsgeschäfte mit kundenintensiver Nutzung angesiedelt. Dabei ist das Zusammenspiel zwischen dem gewachsenen Verkehrsaufkommen und der Infrastruktur aus Sicht der Bevölkerung und der Gemeinde unbefriedigend. Probleme wie z. B. Fahrbahnbreite, Sichtweiten, Parkplatzein- und ausfahrten, Fussverkehr und Hindernisfreiheit sind zu lösen bzw. zu verbessern. Der Gemeinderat wird nun den angrenzenden Grundeigentümern die Projektunterlagen zustellen und diese einladen, um die einzelnen Verkehrsmassnahmen zu besprechen und deren Umsetzung zu prüfen.