SCHRIFTZUG
Gemeinde Gebenstorf
Vogelsangstrasse 2
5412 Gebenstorf
Fax 056 201 94 94
E-Mail
 

Häufige Fragen

    Alle anzeigen / Alle verbergen

    A
    Antwort auf/zuklappen

    Abstimmungen und Wahlen

    An Wahlen und Abstimmungen können alle stimmberechtigten Schweizer Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.

    Briefliche Stimmabgaben:
    1. Sie kann durch Einwurf in den Briefkasten des Gemeindehauses oder durch Aufgabe bei einer Poststelle erfolgen. Bei Postaufgabe muss das Zustellkuvert nicht frankiert werden. Die Gemeinde trägt die Portokosten.
    2. Die brieflich abgegebenen Stimmen müssen bis spätestens zu Beginn der Urnenöffnungszeiten am Sonntag bei der Gemeindekanzlei eintreffen.
    3. Für die briefliche Stimmabgabe dürfen nur das amtliche Antwortskuvert und das amtliche Stimmzettelkuvert verwendet werden.

    Wer brieflich stimmen will:
    1. setzt seine Unterschrift auf den Stimmrechtsausweis,
    2. muss die Stimm- oder Wahlzettel in das Stimmkuvert legen und dieses zukleben,
    3. legt das Stimmzettelkuvert sowie den Stimmrechtausweis in das Antwort- resp. Zustellkuvert,
    4. klebt das Antwortkuvert zu und stellt es rechtzeitig der Gemeindekanzlei zu.

     

    Abstimmungen und Wahlen, noch Fragen?


    Antwort auf/zuklappen

    Abstimmungen, Wahlen, Stimmabgabe

    Stimmberechtigt sind Schweizer Staatsangehörige, die mindestens 18 Jahre alt und urteilsfähig sind. Sie erhalten die Unterlagen automatisch von der Gemeinde zugestellt. Es ist möglich, die Stimme persönlich an der Urne abzugeben (Öffnungszeiten auf Stimmrechtsausweis). Für Ehegatten ist die Stellvertretung möglich, wobei der Stimmrechtsausweis vom Ehepartner unterschrieben werden muss.
    Es kann auch brieflich gestimmt werden; dabei ist der Stimmrechtsausweis zu unterschreiben und zusammen mit den Wahl-/Stimmzetteln der Gemeindekanzlei rechtzeitig per Post einzureichen. Als Variante kann das Couvert auch bis vor der letzten Urnenschliessung direkt beim Gemeindehaus in den Briefkasten geworfen werden. Weitere Informationen zu den politischen Rechten und zu den Abstimmungs- und Wahlergebnissen finden Sie unter

     

    Abstimmungen, Wahlen


    Antwort auf/zuklappen

    AHV-Ausweis, Erstausstellung, Verlust und Neuaustellung

    Das Anmeldeformular für den AHV-Ausweis ist bei der Gemeindezweigstelle SVA erhältlich. Zudem ist eine Bestätigung des Arbeitgebers auf diesem Formular erforderlich.

     

    Bei allen übrigen Fragen und Formalitäten im Bereich AHV, IV, EL, EO wollen Sie bitte direkt mit der Gemeindezweigstelle SVA Kontakt aufnehmen


    Antwort auf/zuklappen

    AHV-Beiträge - Beitragszahlungen auch ohne Erwerb?

    In dem Jahr, in dem man 21 Jahre alt wird, muss mit der Bezahlung der Beiträge begonnen werden. Die Beitragszahlungen sind auch dann erforderlich, wenn noch kein Einkommen erzielt wird. Verheiratete Personen müssen nur dann keine Beiträge leisten, wenn der Ehepartner das doppelte der Minimalbeiträge bezahlt (ca. 2 x Fr. 480.--).

     

    Bei allen übrigen Fragen und Formalitäten im Bereich AHV, IV, EL, EO wollen Sie bitte direkt mit der Gemeindezweigstelle SVA Kontakt aufnehmen


    Antwort auf/zuklappen

    AHV-Beiträge - und wenn ich meine Beiträge noch nicht bezahlt habe?

    Sie können Beiträge 5 Jahre rückwirkend nachzahlen. Können so trotzdem nicht alle ausstehenden Beitragsjahre bezahlt werden, entstehen Beitragslücken, die Auswirkung auf die spätere Rentenberechnung haben.

     

    Bei allen übrigen Fragen und Formalitäten im Bereich AHV, IV, EL, EO wollen Sie bitte direkt mit der Gemeindezweigstelle SVA Kontakt aufnehmen


    Antwort auf/zuklappen

    AHV-Rente Anmeldung

    Das Anmeldeformular AHV-Rente ist bei der Gemeindezweigstelle der SVA erhältlich oder auf der Homepage www.sva-ag.ch zum Herunterladen aufgeschaltet. Beim Ausfüllen hilft die Zweigstelle gerne weiter.

     

    Wer eine Altersrente beziehen will, hat die Anmeldung 3 bis 4 Monate vor Erreichen des Rentenalters einzureichen - ohne Anmeldung keine Leistung! Bitte beachten Sie bei Vorbezug oder Aufschub der Altersrente die Anmeldefristen - www.sva-ag.ch

      

    Bei allen übrigen Fragen und Formalitäten im Bereich AHV, IV, EL, EO wollen Sie bitte direkt mit der Gemeindezweigstelle SVA Kontakt aufnehmen


    Antwort auf/zuklappen

    Amtliches Publikationsorgan

    Die amtlichen Publikationen und Gemeindehausnachrichten werden in der "Rundschau" veröffentlicht. Die Rundschau erscheint wöchentlich am Donnerstag und wird allen Haushaltungen gratis zugestellt. Spezielle amtliche Mitteilungen werden zudem auch im Amtsblatt veröffentlicht.

     

    Amtliches Publikationsorgan, noch Fragen?


    Antwort auf/zuklappen

    Anhang zur Verordnung über Skonto, Vergütungs- und Verzugszinsen

    Zahlungskonditionen, detaillierte Angaben


    Antwort auf/zuklappen

    Arbeitslos, was nun?

    Anmeldung beim RAV

     

    Wenn Sie stellensuchend sind oder arbeitslos werden, melden Sie sich bitte so rasch als möglich jedoch spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit während den Anmeldezeiten direkt beim RAV Brugg (Empfang/Anmeldung) www.ag.ch/ravbrugg

     

    Regionales Arbeitsvermittlungszentrum RAV

    Bahnhofstrasse 19, Postfach 608

    5201 Brugg Tel. 056 460 90 40

     

    Öffnungszeiten

    Montag bis Mittwoch und Freitag

    08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr

     

    Donnerstag

    10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr

     

    Anmeldung für Stellensuchende

     

    Montag bis Mittwoch und Freitag

    09.00 bis 11.00 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr

    Donnerstag

    10.00 bis 11.00 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr

     

    Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zum Anmeldetermin beim RAV mit:

    Identitätskarte/Pass oder Ausländerausweis

    AHV-Ausweis/Sozialversicherungsausweis

    Kopie des Kündigungsschreibens

    Kopie letzter Arbeitsvertrag

    Aktuelle Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome etc.)

      

    Arbeitslos, konkrete Anfrage


    Antwort auf/zuklappen

    Arbeitsvertrag, wer hilft mir?

    Arbeitsgericht Baden, Mellingerstrasse 2a 2, 5400 Baden (056 200 13 13)
    Auskunft: Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr

     

    Arbeitsvertrag, konkrete Anfrage


    B
    Antwort auf/zuklappen

    Baugesuche - Baubewilligungspflicht für:

    Alle Gebäude und gebäudeähnliche Bauten sowie alle weiteren künstlich hergestellten und mit dem Boden fest verbundenen Objekte. Hütten, Buden, Baracken, Kioske, Waren und andere Automaten, Schaukästen und dergleichen. Tiefbauten, Parkplätze. Wohnwagen, die länger als 2 Monate auf dem gleichen Grund stehen. Terrainveränderungen von mehr als 80 cm Höhe oder mehr als 100 m2 Fläche; Ablagerungen und Deponien; Freizeit und andere Anlagen mit erheblichen Auswirkungen auf Umwelt und Umgebung (siehe auch §§ 6 + 59 BauG Kanton Aargau)

     

    Merkblatt - Keine Baubewilligungspflicht downloaden


    Antwort auf/zuklappen

    Bauvorhaben - Verfahrensdauer

    Das Baugesuch wird nach Eingang der vollständigen Akten während 30 Tagen öffentlich aufgelegt. Nach der Prüfung des Projektes durch die Baukommission beschliesst der Gemeinderat über das Baugesuch. Sofern keine Einsprachen vorliegen, dauert das Verfahren rund acht Wochen.

    Baugesuche im vereinfachten Verfahren (Bagatell-Baugesuche), welche nach §61 des Kantonalen Baugesetzes nicht öffentlich aufgelegt werden müssen, werden durch die Abt. Bau & Planung direkt bewilligt. Das Verfahren dauert hier ca. 2-4 Wochen.

     

    Formulare online bestellen


    Antwort auf/zuklappen

    Betreibungsamt

    Das Betreibungsamt befindet sich an der Wiesenstrasse 13
    Tel. 056 223 38 20

     

    Fragen zum Schuldbetreibungs- und Konkursrecht


    E
    Antwort auf/zuklappen

    EasyTax

    Wieder wird ein PC-Programm für das Ausfüllen der Steuererklärung gratis angeboten. Dies kann auch auf Linux und Mac OS X 10.4 oder höher installiert werden.

    Die Daten können abgespeichert werden und stehen für die nächste Steuererklärung als Grundlage zur Verfügung. Das Programm ist kostenlos erhältlich durch Herunterladen vom Internet oder als CD-Rom beim Gemeindesteueramt.

     

    EasyTax herunterladen

     

    Auf dieser Seite können auch Informationen zu Probleme beim Herunterladen des Programmes ersehen werden.


    Antwort auf/zuklappen

    Einbürgerung

    1. Voraussetzungen einer ordentlichen Einbürgerung

    a. Aufenthaltsdauer

     

    12 Jahre Wohnsitz in der Schweiz, wovon 3 in den letzten 5 Jahren vor Gesuchseinreichung·

     (Hinweise: Die Zeit zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr zählt doppelt. Wenn bei Ehepartnern oder eingetragenen

    Partnern einer der beiden die Voraussetzungen erfüllt, genügt für die andere Person ein Wohnsitz

    von insgesamt 5 Jahren in der Schweiz, falls sie ein Jahr unmittelbar vor Gesuchseinreichung in der

    Schweiz verbrachte und seit 3 Jahren in ehelicher Gemeinschaft oder eingetragener Partnerschaft lebt)

     

    5 Jahre Aufenthalt im Kanton Aargau

     

    Mindestens 3-jähriger ununterbrochener Aufenthalt in der Gemeinde vor Einreichung des Gesuchs

    Als Wohnsitz gilt die Anwesenheit in der Schweiz in Übereinstimmung mit den fremdenpolizeilichen

    Vorschriften. Der Wohnsitz gilt bei Ausreise ins Ausland als aufgegeben, wenn sich der Ausländer

    oder die Ausländerin bei der Einwohnerkontrolle abgemeldet hat oder während mehr als sechs Monaten

    in einem Jahr tatsächlich im Ausland war.

     

    b. Erfolgreiche Integration

    Eingebürgert werden kann nur wer

    • mit den Lebensverhältnissen in der Schweiz, im Kanton und in der Gemeinde vertraut ist,
    • über ausreichende sprachliche und staatsbürgerliche Kenntnisse verfügt,
    • die Werte der Bundes- und der Kantonsverfassung achtet,
    • die öffentliche Sicherheit und Ordnung beachtet,

    • am Wirtschaftsleben teilnehmen oder Bildung erwerben will

     

    c. Ausreichende sprachliche und staatsbürgerliche Kenntnisse im Speziellen

    Die sprachlichen Kenntnisse sind für eine Einbürgerung ausreichend, wenn sie eine Teilnahme am

    gesellschaftlichen Leben, namentlich Alltagsgespräche in deutscher Sprache ermöglichen. Die

    staatsbürgerlichen Kenntnisse sind ausreichend, wenn Grundkenntnisse der gesellschaftlichen und

    politischen Verhältnisse in der Schweiz, im Kanton und in der Gemeinde bestehen, die insbesondere

    zur Teilnahme am politischen Leben befähigen sowie die Ausübung der politischen Rechte ermöglichen.

    Die sprachlichen und staatsbürgerlichen Kenntnisse werden vor dem Einbürgerungsgespräch

    durch die Gemeinde mittels eines kantonal einheitlichen Verfahrens getestet. Die Testergebnisse

    dienen einer ersten Einschätzung des Kenntnisstandes. Die Gesamtbeurteilung der Kenntnisse er-

    folgt anlässlich des Einbürgerungsgesprächs. Beide Tests können eingesehen und geübt werden

    unter: www.einbuergerungstest-aargau.ch

     

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.ag.ch     - Einbürgerung

     

    Formulare für die Einbürgerung können Sie persönlich am Schalter der Einwohnerdienste abholen.

       


    Antwort auf/zuklappen

    Erleichterte Einbürgerung

    Die erleichterte Einbürgerung des ausländischen Ehepartners einer Schweizerin oder eines Schweizers nach Art. 27 des Bürgerrechtsgesetzes (BüG) setzt insbesondere voraus, dass er/sie

     

    insgesamt fünf Jahre in der Schweiz gewohnt hat;

    seit einem Jahr hier wohnt;

    seit drei Jahren in ehelicher Gemeinschaft mit dem Schweizer Bürger lebt;

    in die schweizerischen Verhältnisse eingegliedert ist und die schweizerische Rechtsordnung beachtet.

     

    Anmerkung: Im Zeitpunkt der Eheschliessung muss der Ehegatte/die Ehegattin das Schweizer Bürgerrecht bereits besessen haben.

     

    Weitere Infos unter www.ag.ch  - Einbürgerung

    u.a. Informationen über erleichterte Einbürgerung eines Kindes

     

    Formulare können bestellt werden: gemeindekanzleiCAhsucxVNix3Ej@gebenstorf.ugmEti77A4xbFhch

     

    Das Gesuch um erleichterte Einbürgerung sowie Anfragen zum Verfahrensstand (schriftlich) sind an das Staatssekretariat für Migration SEM, Abteilung Bürgerrecht, Quellenweg 6, 3003 Bern-Wabern zu richten.

     

     


    F
    Antwort auf/zuklappen

    Fischereibewilligung

    Departement Bau, Verkehr und Umwelt
    Abteilung Wald
    Sektion Jagd und Fischerei
    Entfelderstrasse 22
    5001 Aarau

     

    Infos erhalten Sie hier - Jagd & Fischerei

     


    Antwort auf/zuklappen

    Fundbüro

    Fundbüro in Untersiggenthal


    Durch den Zusammenschluss der Regionalpolizei LAR und der Stadtpolizei Baden gibt es nun einige Praxis bezogene Änderungen. Eine davon ist die Führung des Fundbüros für die Gemeinden Untersiggenthal, Gebenstorf, Würenlingen und Turgi. Das Fundbüro wird ab Dezember 2015 von der Einwohnerkontrolle, Gemeindehaus Untersiggenthal, geführt. Wenn also Fundgegenstände gefunden oder gesucht werden kann dies direkt über die Einwohnerkontrolle Untersiggenthal, Tel. 056 298 01 00, Kornfeldweg 2, 5417 Untersiggenthal, abgehandelt werden. Die ordentlichen Schalteröffnungszeiten sind wie folgt:

     

    Montag

    08.00 Uhr - 11.30 Uhr

    13.30 Uhr bis 18.00 Uhr

    Dienstag - Freitag

    08.00 Uhr - 11.30 Uhr

    13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

     

    Die verlorenen Gegenstände werden durch die Einwohnerkontrolle in der Fundbürosoftware „easyfind“ erfasst. Mit easyfind steht den Fundbüros als auch den Bürgern eine umfassende elektronische Lösung zur vollständigen Abbildung des Fundwesens zur Verfügung. Somit kann online unter dem Link hier nach verlorenen Gegenständen gesucht werden.

     

     

     


    G
    Antwort auf/zuklappen

    Gemeindeammann, Sprechstunden

    Termine für Besprechungen sind vorab telefonisch (056 / 201 94 35) oder per eMail abzumachen.

     

    Gemeindeammann, Termin anfragen


    Antwort auf/zuklappen

    Grundbuchauszüge

    Grundbuchauszüge sind erhältlich beim Grundbuchamt, Bahnhofstrasse 40, 5400 Baden, Tel. 056 / 200 09 40

    Kontaktformular hier abrufbar

     

     


    H
    Antwort auf/zuklappen

    Handlungsfähigkeitszeugnis

    Das Handlungsfähigkeitszeugnis bestätigt die Handlungsfähigkeit einer Person nach ZGB Art. 13. Das Dokument gibt auch Auskunft über eine eventuelle Einschränkung der Handlungsfähigkeit.

     

    Seit dem 1. Januar 2013 können Bestellungen bei folgender Amtsstelle vorgenommen werden:

     

    Bezirksgericht Baden, Familiengericht

    Mellingerstrasse 2a

    5400 Baden

     

    Telefon: 056 200 13 13

    Fax: 056 200 13 14

     

     

     


    Antwort auf/zuklappen

    Hilfsblatt zur Anpassung der prov. Steuerrechnung

    Falls die provisorischen Steuern zu hoch oder zu tief in Rechnung gestellt wurden, kann durch das Einreichen eines Hilfsblattes beim Gemeindesteueramt die provisorische Rechnung angepasst werden.

     

    Hilfsblatt zur Anpassung der prov. Steuerrechnung


    Antwort auf/zuklappen

    Hundekontrolle

    Allgemeines

    Das neue Hundegesetz ist seit 1. Mai 2012 in Kraft. Es schafft die Rahmenbedingungen für einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Hunden und hat zum Ziel, das Zusammenleben von Mensch und Hund sowie den gegenseitigen Respekt von Nicht-Hundehaltenden und Hundehaltenden zu fördern.

     

    Die Hundekontrollmarke wurde mit dem neuen Gesetz abgeschafft. Neu ist der Hund über den implantierten Mikrochip gekennzeichnet und registriert. Das Impfobligatorium gegen Tollwut wurde per 1. April 1999 aufgehoben. Die Impfungen sind nur noch im Falle von Auslandreisen vorgeschrieben. Das Chip-Obligatorium gilt für die Schweiz seit 1. Januar 2007, für Welpen schon seit 1. Januar 2006. Für Reisen ins Ausland verlangt die EU bereits seit 1. Oktober 2004 eine Chip-Kennzeichnung.

      

    An- und Abmeldung Hunde

    Die Hundehaltenden müssen sich entweder vor oder kurz nach Anschaffung ihres ersten Hundes zuerst auf ihrer Wohngemeinde als Hundehalter registrieren lassen. Hundebesitzer/innen werden gebeten Kopien folgender Dokumente per Post oder per E-Mail zuzustellen oder bei den Einwohnerdiensten abzugeben:

    • Heimtierausweis oder Hundeausweis bzw. Impfausweis (mit einer aktuellen Mikrochip-Nummer)
    • Besitzer eines Hundes mit erhöhtem Gefährdungspotential stellen uns eine Kopie ihrer Halteberechtigung des kantonalen Veterinärdienstes zu, sobald sie diese erhalten haben.

    Hunde müssen spätestens drei Monate nach der Geburt bei einem Tierarzt mit dem Mikrochip gekennzeichnet werden. Bei Übernahme eines Hundes ist in jedem Fall darauf zu achten, dass dieser gechipt ist.

     

    Bei Mutation (Tod des Hundes, Adresswechsel) tragen die Hundehaltenden die Verantwortung, diese innert 10 Tagen bei den Einwohnerdiensten Gebenstorf zu melden.

     

    Hundetaxe

     

    Neuzuzüger, die einen Hund besitzen, oder Einwohner, die im Laufe des Jahres einen Hund anschaffen, können die Hundetaxe von CHF 120.00 direkt bei den Einwohnerdiensten bezahlen

     

    Häufige Fragen zum Mikrochip

     

    Hundegesetz (HuG)

    Verordnung zum Hundegesetz (HuV)

    Informationen für Hundehalter

     

     


    I
    Antwort auf/zuklappen

    Identitätskarte

    Identitätskarten können mittels persönlicher Vorsprache am Schalter der Einwohnerdienste (Minderjährige und bevormundete Person in Begleitung der gesetzlichen Vertretung/des Vormundes) beantragt werden. Dazu wird ein aktuelles, nicht älter als ein Jahr altes Passfoto (Kopfabstand zum Bildrand muss mind. 5mm betragen, keine Kopfbedeckung, geschlossener Mund, allfällige Brillengläser dürfen nicht spiegeln) benötigt. Die zu ersetzende Identitätskarte ist vorzuweisen. Die Gebühr für Minderjährige beträgt Fr. 35.00 und für Erwachsene Fr. 70.00. Die Identitätskarte von Minderjährigen ist 5 Jahre und von Erwachsenen 10 Jahre gültig. Bei Verlust der alten Identitätskarte, ist die Verlustanzeige von einer schweizerischen Polizeistelle vorzuweisen. Die Ausstellungsdauer beträgt 14 Tage.

     

    Das Foto muss noch den Ansprüchen gemäss der Fotomustertafel entsprechen.

      

    Merkblatt Identitätskarte

     


    Antwort auf/zuklappen

    IV-Rente

    Das Anmeldeformular IV-Rente ist bei der Gemeindezweigstelle SVA erhältlich oder auf der Homepage der SVA sva-ag.ch zum Herunterlagen aufgeschaltet. Beim Ausfüllen hilft die Zweigstelle gerne weiter.

     

    Bei allen übrigen Fragen und Formalitäten im Bereich AHV, IV, EL, EO wollen Sie bitte direkt mit der Gemeindezweigstelle SVA Kontakt aufnehmen


    K
    Antwort auf/zuklappen

    Kehrichtentsorgung

    Wo entsorge ich was?
    Wann findet welche Abfuhr statt?
    Wie teuer sind die Gebühren?
    Alle Antworten finden Sie in unserem Abfallkalender!

     

    Abfallkalender downloaden


    Antwort auf/zuklappen

    Krankenkassen-Prämienverbilligung

    Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Aargau, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, haben Anspruch auf Verbilligungsbeiträge an die obligatorische Krankenpflegeversicherung.
    Das Kantonale Steueramt ermittelt Personen, welche aufgrund der bekannten Steuerzahlen möglicherweise einen Anspruch besitzen. Diesen Personen wird das Antragsformular direkt zugestellt. 


     Zusätzliche Auskünfte erhalten Sie unter www.sva-ag.ch/dienstleistungen/praemienverbilligung

     


    L
    Antwort auf/zuklappen

    Leumundszeugnis

    Das Leumundszeugnis wird durch die Einwohnerdienste ausgestellt und durch den Gemeinderat unterzeichnet. Es kann im Online-Schalter direkt bestellt werden.

    Das Leumundszeugnis gibt Auskunft über den Hauptwohnsitz sowie über die Erfüllung der finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Gemeinde. Der strafrechtliche und betreibungsrechtliche Leumund ist durch die entsprechenden Registerauszüge zu belegen. 

     

    Leumundszeugnis online bestellen


    Antwort auf/zuklappen

    Lohnausweis

    Eine PDF-Vorlage des Lohnausweises kann hier heruntergeladen werden.

     

    Lohnausweis ausfüllen


    M
    Antwort auf/zuklappen

    Merkblatt Liegenschaftsunterhalt

    Auf Grund von neuen Rechtssprechungen musste das Liegenschaftsunterhalts-Merkblatt teilweise geändert werden. Dieses muss ab sofort für die Prüfung der Abzugsfähigkeiten verwendet werden.

     

    Merkblatt Liegenschaftsunterhalt herunterladen


    Antwort auf/zuklappen

    Mitwirkung in Kommissionen

    Melden Sie sich bei der Gemeindekanzlei. Sie werden dann in eine Warteliste aufgenommen.

     

    Mitwirkung, Online-Meldung an Gemeindekanzlei


    O
    Antwort auf/zuklappen

    Orange Einzahlungsscheine ESR

    Bei Verlust des orangen Einzahlungsscheines muss unbedingt ein neues Exemplar auf der Abteilung Finanzen angefordert werden, da ansonsten die korrekte Verbuchung nicht gewährleistet werden kann.

     

    Orange Einzahlungsscheine bestellen


    P
    Antwort auf/zuklappen

    Provisorische Steuerrechnung 2017

    Mitte Februar 2017 werden die provisorischen Steuerrechnungen verschickt.
    Diese wurden auf der Grundlage der letzten Veranlagung erstellt. Änderungen der Einkommens- und Vermögensverhältnisse werden berücksichtigt, soweit sie bekannt sind. Sollte Ihre Steuerrechnung zu hoch oder zu tief ausgefallen sein, können Sie ein Hilfsblatt für die Ausfertigung der provisorischen Steuerrechnung ausfüllen und der Abteilung Steuern zukommen lassen. Aufgrund der eingereichten Deklaration wird die Rechnungsstellung aus früheren Jahren überprüft. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Abteilung Steuern jederzeit gerne zur Verfügung.

     

    Provisorische Steuerrechnung 2017; konkrete Anfrage


    S
    Antwort auf/zuklappen

    Säule 3a (Höchstabzug)

    Folgende Abzüge sind für das Jahr 2017 möglich:

    • Arbeitnehmende und selbständig Erwerbende, die obligatorisch oder freiwillig einer Einrichtung der beruflichen Vorsorge (Säule 2) angehören, maximal Fr. 6'768.--

    • Arbeitnehmende und selbständig Erwerbende, die keiner Einrichtung der beruflichen Vorsorge (Säule 2) angehören, maximal 20% des Erwerbseinkommens, höchstens aber Fr. 33'840.--


    Antwort auf/zuklappen

    Schweizer Reisepass / Kombiangebot

    Der Pass 10 (biometrisch) bzw. das Kombiangebot (Pass 10 und Identitätskarte) muss beim Passamt in Aarau beantragt werden. Die persönliche Vorsprache für die Erfassung der biometrischen Daten ist unerlässlich. Das Passfoto wird vor Ort erstellt. Vorgängig ist über das Internet (www.schweizerpass.ch) oder telefonisch (062 835 19 28) ein Termin zu vereinbaren. Die Gebühr für Minderjährige beträgt für den Pass Fr. 65.00 und für Erwachsene Fr. 145.00. Der Pass von Minderjährigen ist 5 Jahre und von Erwachsenen 10 Jahre gültig. Die Gebühr für das Kombiangebot für Minderjährige beträgt Fr. 78.00 und für Erwachsene Fr. 158.00. Bei Verlust des alten Passes, ist die Verlustanzeige einer schweizerischen Polizeistelle vorzuweissen. Die Ausstellungsdauer beträgt 14 Tage.

     

     


    Antwort auf/zuklappen

    Sozialhilfe / Alimentenvbevorschussung

    Die Sozialhilfe umfasst gemäss Sozialhilfegesetz vor allem Beratung, Betreuung und Vermittlung von Dienstleistungen sowie materielle Hilfe. Die Hilfeleistung durch die Wohnsitzgemeinde ist zu erbringen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Hilfesuchenden haben sich frühzeitig mit den Sozialen Diensten (Tel. 201 94 45) in Verbindung zu setzen, damit die notwendigen Gespräche und Abklärungen durchgeführt werden können. Die Alimentenbevorschussung obliegt der Wohnsitzgemeinde des Kindes. Das unmündige Kind hat Anspruch auf Bevorschussung, wenn der zu Unterhaltsbeiträgen verpflichtete Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht oder nicht rechtzeitig nachkommt. Das Gesuch ist vom gesetzlichen Vertreter des Kindes bei den Sozialen Diensten einzureichen. Auch hier sind verschiedene Anspruchsvoraussetzungen zu erfüllen, zu welchen die Sozialen Dienste Auskunft geben können.

     

    Noch weitere Fragen zum Sozialdienst?


    Antwort auf/zuklappen

    Stelle frei?

    Freie Stelle sind dem RAV Brugg (056 460 90 40) zu melden, da dort alle arbeitslosen Personen registriert sind.

     

    Stellen, konkrete Anfrage beim RAV


    Antwort auf/zuklappen

    Steuerberechnung

    Die zu erwartenden Steuern können hier online berechnet werden. Sie wechseln dafür zur Homepage des Kant. Steueramtes.

     

    Steuerberechnung


    Antwort auf/zuklappen

    Steuerbezug (Inkasso)

    Für das Inkasso der Kantons-, Gemeinde- und Kirchensteuern ist die Abteilung Finanzen zuständig; Zahlungsvorschläge sind ebenfalls dieser Abteilung einzureichen. Für die Direkten Bundessteuern ist das Kantonale Steueramt, Aarau, zuständig.  

    Steuerinkasso, weitere Fragen


    Antwort auf/zuklappen

    Steuererklärung 2016

    Wichtige Neuerungen

    Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass eingereichte Belege aus verfahrensökonomischen Gründen nicht mehr retourniert werden können. Die eingereichten Akten werden nach der Erfassung vernichtet. Reichen Sie daher bitte gut lesbare Belegskopien (im A4-Format) ein. Bitte beachten Sie die Wegleitung in der Rubrik "Wir gehen Sie beim Ausfüllen vor?". Ihr Steueramt steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung (056 201 94 20).


    Antwort auf/zuklappen

    Steuererklärung, Einreichung und Fristerstreckung

    Bis jeweils Ende März. Falls eine fristgerechte Einreichung nicht möglich ist, bitten wir Sie, eine Fristerstreckung zu beantragen. Die Fristerstreckungen können ab der Steuererklärung 2012 online beantragt werden. Dafür benötigen Sie lediglich Ihr Steuererklärungsformular (Adressnummer sowie Fristerstreckungscode welcher auf Formular aufgedruckt wurde). Bitte Steuererklärung unterschrieben (beide Ehegatten) und mit allen nötigen Belegen einreichen.

       

    Steuererklärung, konkrete Anfrage

    eFrist Online Fristerstreckungsgesuch


    Antwort auf/zuklappen

    Steuern, Einsprache

    Schriftliche Einsprache innert 30 Tagen nach Erhalt der definitiven Steuerveranlagung an Steuerkommission (per Briefpost). Details über das Vorgehen sind auf der Rückseite der Steuerveranlagung aufgeführt. Elektronisch eingereichte Einsprachen können aus gesetzlichen Gründen nicht akzeptiert werden.

     

    Steuerveranlagung, konkrete Anfragen


    Antwort auf/zuklappen

    Steuern, Ratenzahlungen

    Bestellen Sie bei der Abteilung Finanzen Einzahlungsscheine für die Steuern.

     

    Einzahlungsscheine online bestellen


    Antwort auf/zuklappen

    Steuern.easy (Steuerwissen für Jugendliche)

    Die Homepage www.steuern-easy.ch hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen das Thema Steuern näher zu bringen. Früher oder später werden alle Jugendlichen mit ihrer ersten Steuererklärung konfrontiert. Für viele nicht gerade eine einfache Aufgabe. Auf der Homepage können sich die Jugendlichen selbständig mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Wissenseiten erklären das komplexe Steuerwesen auf eine einfache Art und Weise.


    Antwort auf/zuklappen

    Steuerrechnung (definitive Veranlagung)

    Die Steuerveranlagungen werden nach Eingangsdatum vorgenommen. Je früher und vollständiger die eingereichte Steuererklärung ist, umso schneller erhält man die definitive Veranlagung. Verzögerungen kann es geben, wenn das Wertschriftenverzeichnis abgewartet werden muss. Dieses wird vom Kantonalen Steueramt überprüft. Die Steuererklärungen werden durch die Steuerkommission, respektive Delegation überprüft. Erst nach dieser Prüfung dürfen die definitiven Rechnungen versandt werden.


    Antwort auf/zuklappen

    Steuerregisterauszug

    Es darf nur der eigene Steuerregisterauszug bezogen werden. Dieser kann online hier bestellt werden. Das Dokument kann gegen Vorlage eines Ausweises auf der Abteilung Steuern abgeholt oder per Post zugestellt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder einen Steuerregisterauszug ihrer Eltern nur gegen Abgabe einer schriftlichen Vollmacht erhalten. Im Zweifelsfalle erfolgt ein Postversand direkt an die Eltern.

     

    Steuerregisterauszug bestellen


    Antwort auf/zuklappen

    Strafregisterauszug

    Seit dem 1. Januar 2015 können beim Bundesamt für Justiz (BJ) hier zwei unterschiedliche Strafregisterauszüge bestellt werden:

    • der klassische "Privatauszug" (bisher)
    • ein spezieller "Sonderprivatauszug" (neu)

    Privatpersonen können aber auch ihren Strafregisterauszug in allen vernetzten Poststellen in der ganzen Schweiz bestellen und bezahlen - Informationen hier


    T
    Antwort auf/zuklappen

    Todesfall im Spital/Heim

    Die Gemeinde des Wohnortes der verstorbenen Person wird direkt durch das Spital/Heim informiert. Nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit dem Bestattungsdienst Gebenstorf auf, um das weitere Vorgehen wie Organisation der Einsargung, des Transports und der Bestattung vorzunehmen. 

     

     


    Antwort auf/zuklappen

    Todesfall zu Hause

    Es ist unverzüglich ein Arzt aufzubieten. Stellt dieser den Tod fest, ist der Todesfall umgehend, jedoch innert 48 Stunden der Gemeinde (Tel. 056 201 94 00) mitzuteilen. Die ärztliche Todesbescheinigung und allenfalls das Familienbüchlein sind zur Besprechung mitzubringen.

     


    U
    Antwort auf/zuklappen

    Unterschriften und Dokumente beglaubigen

    Eine Unterschrift kann nur beglaubigt werden, wenn sie in Anwesenheit der zuständigen Amtsperson zu Papier gebracht wird. Es muss ein Personenausweis (ID oder Pass) vorgelegt werden. Fotokopien werden beglaubigt, wenn das Original vorliegt. Zuständig für Beglaubigungen sind der Gemeindeschreiber, dessen Stellvertreterin oder der Leiterin Einwohnerdienste. Kosten für Unterschriftenbeglaubigungen: Pro Unterschrift Fr. 20.00, für Dokumentenbeglaubigung

    Fr. 5.00/Seite zuzüglich Fr. 1.00/Kopie. 

     

    Unterschrifts-/Dokumentbeglaubigung, weitere Fragen


    Antwort auf/zuklappen

    Urnenöffnungszeiten / Stellvertretung an der Urne

    Die Urnen sind aufgestellt im Schulhaus Vogelsang und im Unteren Schulhaus Dorf (Cherne).

    Sonntag: 09.00 bis 09.30 Uhr

    Ehegatten dürfen einander an der Urne unter gleichzeitiger Abgabe der beiden Stimmrechtsausweise vertreten. Der vertretene Ehegatten hat seinen Stimmrechtsausweis zu unterschreiben.

     

    Konkrete Anfragen über Abstimmungen/Urnenöffnungszeiten


    V
    Antwort auf/zuklappen

    Visum

    Formulare für die Visumerteilung sind bei der Schweizer Vertretung im jeweiligen Land erhältlich. Das Formular ist durch den Antragsteller und den in der Schweiz lebenden Garanten auszufüllen. Der Garant / die Garantin hat die Verpflichtungserklärung bei den Einwohnerdiensten einzureichen. Die Gebühren betragen Fr. 61.00. Die Einwohnerdienste leiten die Verpflichtungserklärung – zur Prüfung und Bearbeitung – an die Bewilligungsbehörde (Amt für Migration und Integration Kanton Aargau, in Aarau) weiter.

     

    Visum


    Z
    Antwort auf/zuklappen

    Zahlungskonditionen Provisorische Steuern

    bis 31. Oktober - 0.1 % Vorauszahlungszins für jede Zahlung vom 1. Januar bis 31. Oktober
    bis 31. Oktober - spätester Zahlungstermin
    ab 1. November wird ein Verzugszins verrechnet
    Eine allfällige Verzugszinsrechnung wird erstellt, nachdem sämtliche definitive Steuerausstände eines Steuerjahres beglichen wurden. Bei Wegzug sind die Steuern 30 Tage nach erfolgter Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.

     

    Zahlungskonditionen, konkrete Anfrage


    Antwort auf/zuklappen

    Zahlungsschwierigkeiten Steuern

    Sie haben die Möglichkeit, bei der Abteilung Finanzen schriftlich ein Gesuch um Zahlungsaufschub zu stellen. Das Gesuch muss als Beilagen als Kopie enthalten:
    Mietvertrag, Einkommensbelege/Lohnausweise, Krankenkassenrechnung, Kreditvertrag (falls Kredit), Auszug aus Betreibungsregister. Das Gesuch muss einen Antrag und eine Begründung enthalten. Der Verzugszins bleibt jedoch selbst bei einer Stundung bis zur vollständigen Zahlung geschuldet.


    Stundungsgesuch online zum Download


    Antwort auf/zuklappen

    Zivilstandskreis Baden

    Zivilstandskreis Baden


    Antwort auf/zuklappen

    Zuzug/Umzug/Wegzug (Anmeldung/Abmeldung)

    Ein Zuzug ist durch persönliche Vorsprache am Schalter der Einwohnerdienste zu melden.

    Eine Anmeldung von ausländischen Staatsangehörigen, wird durch die Einwohnerdienste an die zuständige Bewilligungsbehörde (Amt für Migration und Integration Kanton Aargau, in Aarau) – zur Prüfung und Bearbeitung – weitergeleitet.

     

    Schweizer Bürger haben beim Zuzug folgende Dokumente mitzubringen:

    • Heimatschein / Heimatausweis
    • Kopie Miet- / Kaufvertrag, bzw. bei Untermiete, schriftliche Einverständniserklärung der Liegenschaftsverwaltung / Liegenschaftseigentümer
    • Krankenkassennachweis
    • bei Minderjährigen: Geburtsscheine / Familienbüchlein
    • falls geschieden: Scheidungsurteil

     

    Ausländische Staatsangehörige haben beim Zuzug innerhalb Kanton Aargau folgende Dokumente mitzubringen:

    • ausländischer Pass
    • Ausländerausweis
    • Kopie Miet- / Kaufvertrag, bzw. bei Untermiete, schriftliche Einverständniserklärung der Liegenschaftsverwaltung / Liegenschaftseigentümer
    • Krankenkassennachweis
    • Geburtsschein
    • falls verheiratet: Heiratsurkunde
    • falls geschieden: Scheidungsurteil

     

    Ausländische Staatsangehörige haben beim Zuzug folgende Dokumente mitzubringen:

    • ausländischer Pass
    • aktuelles Passfoto
    • Abmeldebestätigung aus dem Ausland
    • Kopie Arbeitsvertrag
    • Allfällige Zusicherung / Bewilligung vom Amt für Migration und Integration Kanton Aargau
    • Kopie Miet- / Kaufvertrag, bzw. bei Untermiete, schriftliche Einverständniserklärung der Liegenschaftsverwaltung / Liegenschaftseigentümer
    • Geburtsschein
    • falls verheiratet: Heiratsurkunde
    • falls geschieden: Scheidungsurteil

     

    Wegzug / Abmeldung

     

    Schweizer Bürger können sich persönlich, telefonisch oder schriftlich bei den Einwohnerdiensten einwohnerdiensteCAhsucxVNix3Ej@gebenstorf.ugmEti77A4xbFhch abmelden. Dabei sind das Wegzugsdatum sowie die komplette Wegzugsadresse anzugeben.

     

     

    Ausländische Staatsangehörige haben persönlich bei den Einwohnerdiensten vorzusprechen und folgendes Dokument mitzubringen:

    • Ausländerausweis

     

    Umzug innerhalb der Gemeinde / innerhalb des Gebäudes

    Ein Umzug ist durch persönliche oder schriftliche Vorsprache am Schalter der Einwohnerdienste zu melden.

    • Identitätskarte oder Pass
    • Kopie Miet- / Kaufvertrag, bzw. bei Untermiete, schriftliche Einverständniserklärung der Liegenschaftsverwaltung / Liegenschaftseigentümer

     

     

    Zuzug/Umzug/Wegzug, Weitere Fragen